EMS - TRAINING BEI KREBSERKRANKUNG


Die Durchführung von konventionellen Trainingsmethoden stellt oft eine große Herausforderung dar. Menschen mit Krebserkrankung sind z.B. körperlich geschwächt oder funktionell eingeschränkt und so meist nicht in der Lage die notwendige Intensität für den Muskelaufbau durchzuführen.

 

 EMS- Training ist daher eine sehr gute Lösung, mit einer kurzen Trainingseinheit von 20-Minuten, dennoch die nötige Intensität zu erreichen!


Die positiven Effekte von EMS-Training bei Krebspatienten

 

Linderung von Müdigkeit und Erschöpfung (Fatigue-Syndrom)

Verbesserung der Knochendichte bei Osteoporose

Reduktion von Angst, Unsicherheit & depressiven Verstimmungen

Gelenkschonendes Krafttraining und Reduktion von Muskel-und Gelenkschmerzen

Verbesserung von Beschwerden bei Polyneuropathie (z.B. Hand-Fuß-Syndrom)

Klinisch relevante Verbesserung der Dyspnoe (Atemnot) z.B. bei Lungenfibrose als Nebenwirkung einer Bestrahlung aber auch bei chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD

Im Verlauf von drei Monaten kann sich der Allgemeinzustand eines Krebspatienten auf der Karnofsky Skala (ist eine Skala, mit der symptombezogene Einschränkung der Aktivität, Selbstversorgung und Selbstbestimmung bei Patienten mit bösartigen Tumoren bewertet werden können) von 30% auf 80% erhöhen!

 

Was du dafür brauchst:

Für ein EMS-Training brauchst du nichts weiteres, als ZEIT, die du in dich und deine Gesundheit investierst. Auch wenn du vorher noch nie in deinem Leben Sport gemacht hast, ist es noch nicht zu spät, jetzt damit zu starten! Sei mutig für neues! Als Krebspatient ist es wichtig, sein Leben nicht zu sehr von der Krankheit bestimmen zu lassen. Dem Gefühl hilflos zu sein, sollte man keinen Raum lassen. Man hat es selbst in der Hand. Aufgeben, ist keine Option. Darum entscheide dich jetzt, gemeinsam mit mir, Selbstbestimmt durch diese Phase deines Lebens zu gehen.

 

Ich freu mich auf dich 😊