WAS IST ONKOSPORT?

TRAINING FÜR KREBSPATIENTEN


Krebs.

Eine Diagnose die Angst macht.

 

Es gibt rund 40000 Betroffene Krebspatienten in Tirol. Auch ich bin eine davon. Das traurige dabei ist, dass jedes Jahr ca. 4000 Neuerkrankungen nur in Tirol dazu kommen!

 

Als Personaltrainerin sind mir die positiven Auswirkungen von Sport bewusst, jedoch als Krebspatientin bekam das Thema Sport&Krebs noch einmal eine ganz andere Bedeutung. An regelmäßige Bewegung mögen die meisten Betroffenen nach dem ersten Schock der Diagnose gar nicht erst denken. Es ist noch nicht lange her, da wurde onkologischen Patienten zur Schonung geraten. Doch gerade, dass Gegenteil ist der Fall, besonders in dieser Zeit ist es wichtig aktiv zu sein und gezielt etwas für sich zu tun.

 

Viele Studien belegen die positiven Effekte von regelmäßiger Bewegung, auf den Therapieverlauf, die Therapieverträglichkeit und das allgemeine Wohlbefinden sowie reduziert es die Wahrscheinlichkeit der Wiedererkrankung deutlich.

 

Sport ist am hilfreichsten, wenn er vor und nach der Diagnose ausgeübt wird, wohingegen die Zeit nach der Diagnose wichtiger ist als die davor!

Ich möchte Betroffenen, mit Onkosport wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen.

ONKOSPORT ist ein Bewegungstraining aus: Ausdauer, Kraft, Koordinations- und Beweglichkeitstraining

Welches dir während, sowie nach einer Krebstherapie helfen soll:

 

deinen (veränderten) Körper anzunehmen und besser zu verstehen

dein Selbstvertrauen zu fördert und deine Ängste abzubauen

die Nebenwirkungen von Operationen und Chemotherapie zu lindert

die Rückfallrate (bzw. Rezidivrisiko) bis zu 40% bei Brustkrebs sogar bis zu 67% zu minimieren

 


Wie wir sehen: „Sport ist so wichtig wie ein Krebsmedikament!“

 

Onkosport ist buchbar als:

Personaltraining: bei mir im Studio, In- und Outdoor- gern komm ich auch zu dir

EMS Training

für klein Gruppen (in und outdoor)

für Gesundheitszentren und Krankenhäuser